„Wir streicheln unsere Kundschaft“: Bioland- und Gäa-Betrieb führt besten Hofladen Deutschlands

Neben dem Gesamtsieger in der Kategorie Hofläden wurden am Mittwoch 17 weitere Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner aus dem Bioland auf der Biofach in Nürnberg ausgezeichnet.

Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben gesprochen: Deutschlands bester Bio-Hofladen ist der Herbst-Hof im sächsischen Oschatz. Das ergab die Leserwahl des Bio-Magazins Schrot & Korn. Gemeinsam mit weiteren 17 Bioland-Edelmetall-Gewinnern wurde der Herbst-Hof am Mittwoch auf der Biofach in Nürnberg bei einer feierlichen Gala geehrt.

„In einem gut sortierten Bio-Hofladen bekommt man heute so ziemlich alles, was man für den Wocheneinkauf braucht“, sagt Bioland-Vizepräsidentin Sabine Kabath. „Dass dieses Angebot so viele nutzen, kommt nicht von ungefähr, denn transparenter kann man Lebensmittel nicht einkaufen: Bio-regional und direkt vom Hof, auf dem die Lebensmittel erzeugt oder hergestellt wurden. Und nicht selten ist die Person, die einem die Bratwurst oder das Stück Käse einpackt, auch schon Teil der Produktionskette zuvor gewesen. Das ist wirklich Landwirtschaft zum Anfassen! Dem Herbst-Hof und allen anderen Bioland-Gewinnern gratuliere ich herzlich zu dieser tollen Auszeichnung. Sie alle sorgen dafür, dass wir als Gesellschaft wieder näheren Bezug zu unseren Lebens-Mitteln bekommen.“

Der Hofladen auf dem Herbst-Hof hat 2015 eröffnet, seit 2016 beteiligt man sich am Schrot & Korn-Wettbewerb zum besten Hofladen Deutschlands. 2022 wurde der Hofladen Herbst-Hof schon einmal als Gesamtsieger in der Kategorie Hofläden ausgezeichnet. „Wir waren absolut geflasht, dass wir dieses Jahr wieder den Preis erhalten haben“ sagte Inhaber Axel Heinze bei der Preisverleihung. „Das ehrt uns enorm, gerade weil im Osten Deutschlands die Bio-Läden ja bei weitem nicht so weit verbreitet sind.“ Verdient ist es wohl auch, denn stolz fügt Heinze an: „Wir streicheln unsere Kundschaft.“

Alle Bioland-Edelmetall-Gewinner in der Übersicht:

Gesamt-Gold-Gewinner:

Gold-Gewinner: